Samstag, 5. September 2015

Midlifecrisis 4


Nun stehe ich an einer Weggabelung meines Lebens und niemand weist mir den Weg. Warum auch? Es ist mein Weg nicht der eines Anderen. Wohin aber soll ich gehen, welche Abzweigung soll ich nehmen? Habe ich in meinem Leben nicht schon zu viele falsche Abzweigungen genommen? Habe ich immer die richtigen Entscheidungen getroffen? Und ist es nicht eigentlich sinnlos darüber nachzudenken? Ja ist es! Warum? Ganz einfach, diese Dinge sind bereits vergangen. Was gewesen ist, ist vorbei, was kommen wird weiß ich noch nicht und was ist, sollte meine ganze Aufmerksamkeit fordern. Leben im Hier und Jetzt! Ist das nicht jener Leitspruch, der uns überall entgegen schreit. Nicht nur die asiatischen Lehren und Religionen weisen uns darauf hin, auch wir wissen durchaus um diese Kostbarkeit: Leben im Hier und Jetzt! Den Augenblick leben. Ach wenn das doch immer so leicht wäre. Aber es hat ja auch keiner behauptet, dass es leicht ist oder? Nein, denn das Leben ist nicht immer leicht und das soll es auch nicht sein, denn Leben heißt viel mehr als jeden Augenblick glücklich zu sein. Leben bedeutet am leben zu sein, es bedeutet, fühlen mit allen Sinnen, atmen, weinen, lachen, traurig sein, sich unendlich freuen, schreien oder völlig still sein, lieben, hassen oder einfach nur Langeweile haben. All das ist Leben. Wer behauptet immer nur glücklich zu sein, hat genau so wenig gelebt, wie jener der immer Traurig war. Was wäre wenn…..ich nie gelebt hätte, einen anderen Mann geheiratet hätte, keine Kinder bekommen hätte, mich mehr angestrengt hätte meine Träume zu verwirklichen usw. usw. …. Was wäre wenn…? Diese Frage wird nie eine Antwort erhalten, deshalb ist es verschwendete Energie, darüber nachzudenken. Die Konsequenzen meiner Entscheidungen trage ich jeden Tag und jeden Tag habe ich die Wahl meinen Weg zu ändern. Wenn die Schale mit Wasser voll ist, läuft sie über und das frische Wasser läuft ins Leere. Also muss ich die Schale von Zeit zu Zeit leeren, damit frisches Wasser Platz findet. Und so wie die Schale muss auch mein Geist von Zeit zu Zeit geleert werden um Platz zu machen, für neue Gedanken und Pläne, für neue Impulse und Wegweiser.

Nun stehe ich an der Weggabelung meines Lebens und niemand weist mir den Weg. Das macht nichts. Einen Schritt nach dem anderen, das Leben ist mein Weg! J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen