Freitag, 14. Februar 2014

Valentinstag


 

jetzt frage ich mich schon den ganzen (Valentins)Tag, ob ich heute mit feiern darf oder nicht? Denn das ist ja der Tag der Liebenden und ich bin ja nun allein, also ohne „Liebe“?

Hm, was ist wenn man nicht wie erwartet, in einer Beziehung oder Ehe verbunden ist? Was ist denn, wenn man sich selber ganz gut leiden kann, quasi liebt, gilt das nun auch? Was ist, wenn man allen anderen Menschen, versucht mit Respekt und eben dieser „Liebe“ zu begegnen, kann ich das zu meinen Gunsten verwerten an solch einem (Valentins)Tag?

Ich denke zurück und erinnere mich an fast 20 Jahre Ehe. Brav, mit Mann und Kinder ein „gut bürgerliches“ Leben, integriert in die Gesellschaft und sozial überall angebunden. Und ich erinnere mich, dass der Blumenstrauß vom Ehemann, da auch nicht immer kam, was aber letztendlich nicht der Trennungsgrund war – um hier gleich mal wilden Spekulationen vorzubeugen. Trotzdem fühlte man sich doch irgendwie dazugehörig zu denen, die „geliebt“ werden.

Nun frage ich mich was ist besser – der „Pflichtblumenstrauß“ vom Partner oder die ehrlich gemeinte Liebe,  das ganze Jahr über, wie immer diese auch aussehen mag. Denn ein Gegenstand den man schenkt, seien es Blumen, Pralinen oder sogar ein Schmuckstück, zeigt nur eine Art Anerkennung, aber Liebe – Liebe ist ein Gefühl!

Und diesem Gefühl sollte ich doch immer gewiss sein oder?

Nun, ich hab mir heute einen schönen Tag geschenkt – so wie ich es jeden Tag immer wieder aufs Neue versuche – denn Liebe begleitet mich mein ganzes Leben, wenn ich es zulasse ob nun mit oder ohne Partner.

Hier noch ein kleiner Vorschlag: Liebe Männer und Frauen, es freut sich jeder über eine kleine Aufmerksamkeit, auch während des Jahres und das kann eine liebevolle Geste sein, ein Blick, ein Kuss, eine Umarmung, herzliche Worte oder einfach nur ein Lächeln, eben ein schönes Gefühl.

Die Blumen, zum Tag des Heiligen Valentin sind dann nur noch, das I-Tüpfelchen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen