Samstag, 1. März 2014

Die Würde des Menschen.........


Ich passe in keinen Schubladen, und entspreche keiner Norm. Ich bin einzigartig so wie jeder andere auch und anstatt, dass wir uns alle freuen würden, darüber, dass es so viele unterschiedliche Charaktere, Persönlichkeiten und Meinungen gibt, machen wir uns lustig oder grenzen aus, all diejenigen, die „anders“ sind. Die nicht der „Norm“ entsprechen, die nicht in die „Schubladen“ passen. Die nicht, die „heile, perfekte Welt“ leben –weil sie es einfach auch gar nicht so wollen!  

Warum (ver)urteilt der eine über den anderen? Warum muss der eine dem anderen seine Meinung aufzwingen? Warum kann nicht jeder einfach nur, seine eigene ganz persönliche Meinung vertreten? Wertungsfrei. Es steht jedem seine eigene Meinung zu, aber es sollte auch eine andere Meinung akzeptiert werden. Man kann diskutieren darüber, auf einer menschlichen, niveauvollen Basis. Bei so manchem allerdings habe ich das Gefühl, wenn die Argumente ausgehen, die Unsicherheit zu groß wird oder derjenige sich gar „ertappt“ fühlt, scheint Angriff die einzige Verteidigung zu sein. Und diese  „Verteidigung“ endet dann nicht selten „unter der Gürtellinie“.

Ich muss nicht jede Meinung auch zu meiner eigenen machen. Ich muss nicht allen Trends folgen. Ich muss nicht alle meine Mitmenschen mögen – genauso wenig wie sie mich alle mögen müssen.
Aber ich sollte eine eigene Meinung haben – selbst, wenn sie weit von der, der breiten Masse abweicht. Ich sollte Charakter und Rückgrat besitzen. Es sollte die Würde des (anderen) Menschen, nach wie vor das wichtigste sein.
Ich kann nicht alles wissen und das will ich auch gar nicht. Bei manchen Themen werde ich keine Ahnung haben, bei manchen Themen werde ich mich ärgern und aufregen, bei manchen Themen werde ich Schmunzeln und Lachen und bei manchen Themen werde ich mich belehren lassen.

Denn ich bin nicht perfekt, Gott sei Dank. Und in diesem einen Punkt bin ich wie alle anderen auch!!!
Ich würde mir einen ordentlichen Umgang miteinander wünschen und vielleicht denkt der eine oder andere das nächste Mal – bevor er (ver)urteilt – an diesen einen Satz :

„Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!!!!“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen