Sonntag, 2. März 2014

Mein Leben eine Reise


Ist mein Leben eine Reise, oder ist es die Reise die mein Leben ist?

Jeder Tag ist eine neue Reise. Eine Reise zu immer wieder neuen Erfahrungen, Menschen, Ereignissen und Gefühlen. Während ich so darüber nachdenke, empfinde ich es als äußerst Spannend, dass ich jeden Tag reisen darf. Auch wenn diese nicht immer nur schönes und angenehmes mit sich bringt. Genau das aber ist es, was die Spannung ausmacht. Denn die Wellen des Lebens bewegen sich nicht immer gleich. Nach sonnigen Tagen in denen das Meer des Lebens ruhig und glänzend ist, folgen auch stürmische Zeiten, in denen die Wellen hoch schlagen, ja mich fast, zu erschlagen drohen. Dann bedarf es meiner ganzen Kraft um den Kopf über Wasser zu halten, zu Atmen und nicht der Angst die Oberhand zu überlassen. Ein manches Mal ändert sich diese Auf und Ab der Wellen sogar von einer Stunde zur anderen. Dann brauche ich die ganzen Stärke meines eigenen ICH’s. Denn dieses ICH ist mein Schiff im Meer des Lebens.

Ist es stark, gesund und gut gepflegt wird es mich durch alle Wetterlagen des Lebens tragen. Die regelmäßige Pflege meines Schiffes – also meines eigenen ICH’s – sollte eine wichtige Aufgabe in meinem Leben sein.

Und ich bin nicht allein auf dem Meer des Lebens. Es gibt viele Schiffe dort, einige begegnen mir und fahren lange mit mir, andere sind nur flüchtig neben mir und nehmen dann einen entgegensetzen Kurs, wieder andere, schippern in mir völlig unbekannten Gewässern. Es gibt Schiffe die sind klein, manche riesig, manche sind prachtvoll und stark, andere wiederum ein wenig abgetakelt und marode. Es gibt halb versunkene und gestrandete Schiffe.

Manchmal ist es eine Kunst nicht zusammen zu stoßen bei so vielen verschiedenen Schiffen. Und auch das ist wieder spannend, erfordert hin und wieder Geschick. Es gibt auch Zeiten, in denen ein Zusammenstoß nicht zu vermeiden ist, aber darüber mache ich mir keine Sorgen, denn wenn mein Schiff stark ist werde ich diesen Aufprall gut überstehen.  

Es bleibt also spannend auf der Reise des Lebens, im Leben das eine Reise ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen